Ich bereite gerade ein Referat über das Thema Patchwork- Familien vor und muss leider feststellen, dass viele diesen Begriff nicht kennen.
Patchwork kommt ursprünglich von amerikanischen Siedlerfrauen, aus Stoffresten in verschiedenen Farben und Dessins zusammengeflickte
Stoffbahnen, heute als Modestoff besonders für Kleider im Gipsy-Look.
Im übertragenen Sinne heißt dies, dass eine Patchwork - Familie aus mehreren "Mitgliedern" zusammen gewürfelt wird.
Ein Beispiel für die Verständlichkeit:
Eine Mutter hat eine Tochter und findet einen neuen Partner, dieser hat mit seiner früherern Frau 2 Kinder, die allerdings nur am Wochenende zu besuch kommen. Gemeinsam haben sie noch eine Tochter und sind seit einigen Monaten verheiratet.
Diese zusammen kommen von unterschiedlichen Personen, mit unterschiedlichem Verwandschaftsgranden, nennt man Patchwork-Familien.
Dieses zusammen kommen, bringt nicht immer Harmonie mit sich, sondern einiges an Problemen. Die neuen Partner müssen zunächst erstmal von den Kinder akzeptieret werderden und diese auch akzeptieren. Die Kinder müssen untereinander die Rollen auf der Geschwisterebene neu verteilen.
Wer wem, wie weit etwas zu sagen hat, ist manchmal sehr schwierige und ein sehr konfliktreicher Prozess.
Dennoch muss man sagen, dass dies sehr gut funktionieren kann. Hat eine Familie alle Probleme überwunden, entsteht zu meist eine wunderbare Harmonie, in der die Mitglieder alle toleranter und offener werden.
Ich hoffe, dass ich einen Beitrag dazu leisten konnte, was man unter einer Patchwork- Familie versteht. Gerade als angehende Lehrerin oder Lehrer sollte man diesen Begriff kennen, denn ca. jede 6 Familie bildet eine Patchworkfamilie.
Einen schönen Tag noch und ein schönes Wochenendel.
eBusch - 8. Dez, 10:45